Illustrationen für Demokratie und Beratung

Für die Koordinierungs- und Fachstelle Partnerschaften für Demokratie der Stadt Oldenburg sind drei Plakate zu den Themen: Sich informieren, Mitreden und Mitmachen entstanden. Damit sollen Menschen angesprochen werden, sich zu informieren und zu engagieren.

Eine andere Illustration habe ich in einem großem Format gezeichnet. Das Bild ist für das Schaufenster einer Beratungsstelle in Hildesheim angelegt. Im unteren Bereich werden die Fenster auch als Gucklöcher freigeschnitten, damit kleine Menschen noch mehr zu entdecken haben.

Ich lasse gerne Hautfarben einfach weg. Es macht alle Menschen gleich und hebt niemanden hervor. Werden dann aber (vor allem dunklere) Hautfarben gewünscht, müssen alle abgebildeten Menschen eine bekommen, dann macht es keinen Sinn mehr, sie unkoloriert zu lassen. Und dann gibt es auch Haarfarbe.