ZweiMal – Workshop für Paare · Rückblick

Im Oktober fand „ZweiMal – ein ganz besonderer Workshop für Paare“ statt, den ich gemeinsam mit dem Künstler und Keramiker Guido Kratz angeleitet habe. In diesem Workshop war die Herausforderung für das Paar, ein gemeinsames Bild auf einer großen Keramikplatte entstehen zu lassen. Es gab nur eine Regel: Ausreden, bzw. Ausmalen lassen, dann erst war der andere dran. So entstand mit Pinsel und Farbe ein Dialog, der seinen Ausdruck auf der Fläche gefunden hat. Die Ergebnisse waren so unterschiedlich, wie die beteiligten Menschen, mal gegenständlich, mal abstrakt.
Das durchweg positive Feedback hat uns gezeigt, dass die Paare aus dem Workshop Vielerlei mitgenommen haben: eine kurzweilige, inspirierende und intensive Auszeit zu zweit, den Prozess an sich als Anregung, um das Miteinander zu reflektieren, und natürlich das gemeinsame Werk, in dem sich in der späteren Betrachtung des fertig gebrannten Bildes die ein oder andere Aussage zum Ist-Zustand des gemeinsamen Lebens entdecken läßt.

Die Keramik macht es spannend, da die Farben erst durch den Brand an Tiefe gewinnen und das Bild sich somit noch einmal verändert. Das Bild kann mit Hilfe einer auf der Rückseite angebrachten Holzplatte aufgehängt werden oder, weil Keramik frostfest ist, auch im Garten seinen Platz finden.

Im Frühjahr 2015 werden wir diesen Workshop wegen der großen Nachfrage noch einmal  im Atelier von Guido Kratz in Hannover anbieten, Termine folgen. Wir freuen uns schon darauf!